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Häufige Fragen

Tages- und Jahreskarten

Eine Zahlung mit EC- bzw. Kreditkarte ist an den Kassen und Automaten möglich. Mit der FamilienCard Stuttgart können Sie nur an den Kassen bezahlen. Bitte beachten Sie, dass diese um 16 Uhr (im Winter um 15.30 Uhr) schließen.

Geburtstagskinder benötigen für die Wilhelma eine reguläre Tages- oder Jahreskarte. Lediglich im Rahmen eines vorab gebuchten Geburtstagspakets erhält das Geburtstagskind freien Eintritt.

Gutscheine für Jahreskarten sowie Tagestickets sind im Gutschein-Shop erhältlich. Nach dem Kauf erhalten diesen per E-Mail zum Ausdrucken. Alternativ gibt es Jahreskarten-Gutscheine auch direkt an unseren Kassen.

 

Mit einer Dauerkarte können Sie den Zoologisch-Botanischen Garten zu den regulären Öffnungszeiten beliebig oft besuchen. Für Veranstaltungen wie „Christmas Garden“, die erst nach der Parkschließung beginnen, sind gesonderte Tickets erforderlich.

Alle Jahreskarten gelten zwölf Monate lang ab dem Ausstellungsdatum. Bei Gutscheinen beginnt die Laufzeit erst an dem Tag, an dem sich der/die Beschenkte die Jahreskarte an der Kasse ausfertigen lässt.

Nein. Jede Jahreskarte ist personalisiert und enthält ein Foto. Auch Familien erhalten für jedes Mitglied eine eigene Karte. Die günstigen Preise sind nur möglich, wenn die Karten nicht an andere Personen weitergegeben werden. Legt eine andere Person als auf der Karte angegeben die Jahreskarte am Eingang vor, wird die Karte ersatzlos eingezogen.

Für die personalisierte Jahreskarte müssen Sie von jeder Person einen Lichtbildausweis vorlegen und ein Foto an der Hauptkasse machen lassen. Deshalb müssen alle Beteiligten (also auch Partner/in bzw. Kinder) beim Kauf anwesend sein. Für eine Ermäßigung sind die entsprechenden Nachweise (also Studierenden-, Renten- oder Behindertenausweis) beziehungsweise für eine Partnerkarte die Erwachsenenkarte des Partners oder der Partnerin vorzulegen.

In der Regel ist mit einer Bearbeitungsdauer von fünf bis zehn Minuten zu rechnen. Bitte kalkulieren Sie ein, dass es an der Kasse eine Warteschlange geben kann. Die meisten lassen sich ihre Jahreskarte zu Beginn der Hauptsaison im März ausstellen. Dann kommt es zu längeren Wartezeiten. Daher unser Tipp: Da die Dauerkarte unabhängig vom Kalenderjahr zwölf Monate gilt, können Sie sich die Dauerkarte auch zu jedem anderen Termin ausstellen lassen. Dann geht es schneller. Ebenfalls geht es unter der Woche zügiger als am Wochenende, wenn mehr Tagesgäste an den Kassen anstehen.

Der Zugang mit der Jahreskarte ist am Haupteingang während der kompletten Öffnungszeit möglich – an den Nebeneingängen lediglich, solange die Kassen besetzt sind.

Wer seine Jahreskarte vergessen hat, muss zunächst am Besuchstag eine Tageskarte lösen. Lassen Sie sich das Ticket an der Kasse oder Aufsicht abzeichnen, können Sie innerhalb von 14 Tagen Ihre Jahreskarte und das abgezeichnete Tagesticket gemeinsam an der Kasse vorlegen. Dann erhalten Sie den von Ihnen bezahlten Tagespreis erstattet. Haben Sie Ihre Jahreskarte verloren, können Sie an den Kassen am Haupteingang und am Rosensteinpark gegen eine Gebühr von fünf Euro einmalig eine Ersatzkarte erhalten. Hierfür ist ein Lichtbildausweis nötig.

Besuch & Service

Nein, leider sind Hunde in der Wilhelma mit Rücksicht auf die Zootiere, aber auch auf andere Gäste grundsätzlich nicht erlaubt. Ausgenommen sind lediglich Assistenzhunde, ohne die ihre Besitzerinnen und Besitzer die Wilhelma nicht besuchen könnten.

Für den Notfall stehen nahe des Haupteingangs einige Hundeboxen zur Verfügung, die Nutzungsgebühr beträgt 1 Euro. Die Boxen stehen noch bis Ende 2024 zur Verfügung. Sie eignen sich nur für kleine bis mittelgroße Hunde - sie sind jedoch wirklich nur als Notlösung gedacht. Besser ist es, man lässt den vierbeinigen Freund von vornherein zu Hause in vertrauter Umgebung und guter Obhut. Falls Sie trotzdem einmal eine Hundebox benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an das Aufsichtspersonal am Haupteingang.

Das Füttern ist grundsätzlich nicht erlaubt. Dies dient dem Wohl und der Gesundheit unserer Tiere. Viele Wilhelma-Bewohner sind Nahrungsspezialisten und erhalten deshalb auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Rationen. Die freilebenden einheimischen Tiere versorgen sich selbst und dürfen ebenfalls nicht gefüttert werden.

Auch das Anfassen und Streicheln unserer Tiere ist nicht gestattet. Davon ausgenommen sind lediglich Tiere in ausgewiesenen Streichelgehegen, wenn sie sich nicht gerade in ihren Rückzugsbereichen aufhalten.

Um allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, ist das Mitbringen und Mitführen folgender fahrbarer Untersätze auf dem Wilhelma-Gelände nicht gestattet: Fahrräder, Dreiräder, Bobby-Cars, Rollschuhe und Inliners, Skateboards, City-Roller, Kickboards und ähnliches. Eine Ausnahme gilt für Dreiräder mit Führungsstange, Laufräder für Kleinkinder und Gehhilfen. Müssen Sie aus medizinischen Gründen eine besondere Gehhilfe benutzen, ist dies durch ein ärztliches Attest zu belegen.

Bollerwagen zum Transport von Taschen, Picknick- oder Spielsachen können in der Wilhelma nicht ausgeliehen werden. Eigene Modelle dürfen jedoch mit in die Wilhelma gebracht werden.

Ein Rollstuhl kann kostenlos bei der Parkaufsicht am Haupteingang gegen Hinterlegung des Personalausweises ausgeliehen werden. Es stehen ausschließlich einfache Schieberollstühle in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Eine Reservierung kann frühestens einen Tag vor dem geplanten Besuch unter 0151 4407 7568 erfolgen.

Am Haupteingang in Richtung Parkhaus gibt es eine begrenzte Anzahl Schließfächer, die gegen eine Gebühr in Höhe von 1 € gemietet werden können. Eine Anmeldung oder Reservierung dafür ist nicht möglich.

Wickeltische befinden sich in den Wilhelma-Restaurants sowie in den Toiletten beim Haupteingang, am Wilhelma-Shop, im Maurischen Garten und im neuen Menschenaffenhaus.

Sollen Erwachsene gewickelt werden, ist hierfür der Sanitätsraum am Haupteingang als "Toilette für alle" hergerichtet. Bei Bedarf ist der Schlüssel bei der Aufsicht am Haupteingang erhältlich.

Werden verloren gegangene Kinder aufgefunden, werden diese zum Haupteingang gebracht. In dringenden Fällen erfolgt eine Durchsage über die Sprechanlage.

Fundsachen können am Haupteingang abgegeben werden. Sie werden in der Zentrale der Verwaltung für einige Zeit aufbewahrt. Bitte kontaktieren Sie zur Abholung die Wilhelma-Zentrale unter Tel. 0711 / 54 02-0.

In Notfällen rufen Sie bitte die Nummer des örtlichen Rettungsdienstes an: 112. Bei kleineren Verletzungen können Sie sich an das Personal im Park oder am Haupteingang wenden.

Fotografieren & Veranstaltungen

Kleine Zoo-Fans können die Wilhelma mit den Kindergeburtstagsprogrammen erleben, Schulklassen lernen Neues mit dem Team der Wilhelmaschule.

Exklusiv-Führungen sind individuell für Gruppen bis zu 20 Personen buchbar und geben einen Einblick hinter die Kulissen der Wilhelma.

Über den Förderverein sind Führungen im öffentlichen Bereich möglich: an den Wochenenden in der Sommersaison sogar kostenlos. Sie können dort zudem gegen eine Gebühr eine Führung für Ihre Gruppe zu einem anderen Termin vereinbaren.

Tierbegegnungen können wir voraussichtlich erst später im Jahr wieder anbieten. Wir möchten zunächst den Menschen, die bereits aus der Vor-Corona-Zeit über einen Gutschein verfügen, die Chance geben, diesen einzulösen. Sollten Sie noch einen Gutschein besitzen, den Sie bisher nicht nutzen konnten, behält dieser seine Gültigkeit.

Wegen der historischen Anlagen und des Betriebs als Zoologisch-Botanischer Garten sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Räume für private Ausstellungen sowie Veranstaltungen sind daher leider nicht vorhanden. Gern können Sie sich aber bei unserem Gastronomiepartner Marché nach entsprechenden Angeboten erkundigen.

Arbeiten in der Wilhelma

Ehrenamtliche Unterstützung ist in der Wilhelma selbst, etwa in der Tierpflege oder der Gärtnerei, nicht möglich. Schülerinnen und Schüler, die sich für die Ausbildungsberufe der Tierpflege oder Zierpflanzengärtnerei interessieren, können sich jedoch für ein Praktikum bewerben. Der Verein der Freunde und Förderer arbeitet gerne mit ehrenamtlichen Kräften, zum Beispiel bei Führungen, Infoständen und Mitmachaktionen in der Wilhelma oder bei gemeinsamen Messeauftritten.

Die Wilhelma stellt Schülerinnen und Schülern Praktikumsplätze zur Berufsorientierung zur Verfügung. Aktuelle Informationen und Kontakdaten dazu finden Sie unter Jobs & Ausbildung.

Ja, der Zoologisch-Botanische Garten vergibt jedes Jahr Lehrstellen für die Ausbildungen in der Tierpflege und der Zierpflanzengärtnerei. Aktuelle Informationen dazu finden Sie unter Jobs & Ausbildung.

Wir beantworten gern Ihre Fragen.

Wilhelma-Zentrale
Tel. +49 (0) 711-5402-0
Montag bis Freitag
8.15 - 12.30 Uhr und
13.00 - 15.30 Uhr
oder per Mail:
info@wilhelma.de